Kategorien
Media

GCN jetzt auch auf Deutsch

Das Global Cycling Network (kurz GCN) ist einer der wohl bekanntesten Fahrrad Kanäle auf Youtube. Und nun gibt es diesen Youtube Kanal auch auf Deutsch. Moderiert wird ‘GCN auf Deutsch’ von den beiden Ex-Profis Mario Vogt und Björn Thurau.

GCN auf Deutsch

GCN ist seit 2013 auf Youtube und hat bis heute 3446 Videos hochgeladen. Der Hauptkanal von GCN hat über 1,95 Mio. Abonnenten und die Videos wurden bis heute mehr als 629 Mio. Mal abgespielt. Gegründet wurde das Global Cycling Network mit Sitz in Bath in England von der Play Sports Group welche mittlerweile eine Tochtergesellschaft von Discovery Inc. ist, zu der auch Eurosport gehört. 

GCN weltweit

GCN auf Deutsch ist der vierte internationale Kanal des Global Cycling Networks. Andere Versionen gibt es in Spanien, Italien und Japan.  “Ein deutschsprachiger GCN Kanal ist schon seit längerer Zeit in Planung. Deutschland ist ein extrem wichtiger Markt mit tollen Radfahrern, Radsportfans, brillanten Marken und Veranstaltungen”, so Simon Wear, der Gründer und CEO der Play Sports Group zum Start von GCN auf Deutsch. Wear weiter: “Das deutschsprachige Publikum ist schon jetzt sehr mit GCN vertraut, und daher sind wir sehr begeistert maßgeschneiderte Inhalte und einzigartige Videos auf Deutsch zu erstellen und freuen uns auf neue Zuschauer”.

Moderator und Ex-Profi Björn Thurau zum Start von GCN auf Deutsch: “Radsport ist mein Leben und beim Start von GCN auf Deutsch dabei zu sein ist super aufregend. Ich bin selbst schon lang ein Fan und Zuschauer von GCN und nun die Chance zu haben Videos speziell für deutschsprachige Radfahrer und Fahrradfans zu erstellen ist großartig”.

Das Team von GCN auf Deutsch: Mario & Björn

Die Inhalte der deutschsprachigen GCN Ausgabe werden stark an das englische Original angelehnt sein: neben News und How-To Videos wird es auch eine GCN Show geben, aber eben alles auf Deutsch. Besonders interessant an der deutschsprachigen Ausgabe von GCN im Vergleich zu den GCN Kanälen ist, dass Mario und Björn auch spannende Einblicke hinter die Kulissen von GCN auf Deutsch und der Entstehung des neuen Channels geben.

Ein tollen Überblick zum neuen Angebot auf dem neuen Kanal geben Vogt und Thurau in der ersten GCN auf Deutsch Show: 

Das Team von GCN auf Deutsch: Mario & Björn

Mario Vogt, 1992 in Stuttgart geboren. Mario wurde 2008 deutscher Jugendmeister im Straßenrennen. 2010 gewann er eine Etappe der Niedersachsen-Rundfahrt sowie die Gesamtwertung bei der Tour du Valromey und Rothaus Regio-Tour. Ab 2011 war er Profi, erst beim Team Heizomat und ab 2012 beim Team Specialized Concept Store. Danach fuhr er bis 2016 für das rad-net Rose Team. Zu dieser Zeit wurde er Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren und Deutscher Bergmeister. 2017 fuhr Vogt für Attaque Team Gusto und wechselte 2018 zum Team Sapura Cycling, wo er den Prolog der Tour of Cartier, die Gesamtwertung der Tour de Iskandar Johor und zwei Etappen und die Punktewertung der Philippinen-Rundfahrt gewann. Nach der Saison 2019 beendete Mario Vogt seiner Karriere als Aktiver Profi und moderiert seit Januar 2020 bei GCN auf Deutsch.

Björn Thurau wurde 1988 in Frankfurt am Main als Sohn des ehemaligen Radprofis Dietrich Thurau geboren. Björn gewann als Junior u.a. die Gesamtwertung des GP Rüebliland 2006. Seit 2008 war er beim österreichischen Team Elk Haus-Simplon und wechselte 2011 zum deutschen Continental Team NSP und gewann die Nachwuchswertung beim französischen Etappenrennen Paris–Corrèze. 2012 fuhr Thurau für das französische ProTeam Europcar und bestritt 2014 den Giro d’Italia. In den Jahren 2015 und 2016 war Björn bei den Professional Continental Teams Bora-Argon 18 und Wanty-Groupe Gobert unter Vertrag und wechselte 2017 zum Continental Team Kuwait-Cartucho.es. Die letzten beiden Stationen seiner Profi-Karriere waren das Team Holdsworth und das Continental Team Vito-Feirense-Blackjack. Nach der Saison 2019 beendete Björn Thurau seine Karriere als aktiver Radfahrer und moderiert nun seit Januar 2020 bei GCN auf Deutsch.

GCN ist ein tolles Angebot für alle Radfans im deutschsprachigen Raum und wir sind gespannt auch viele tolle Videos.

Quelle: Discovery
Bildquelle: GCN auf Deutsch/youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.